Mindfuck 2.0
- instastute
- 28. Nov. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Hilfst du gerne anderen Menschen? Tust du gerne etwas für andere? Fällt es dir leichter, anderen zu helfen, als Hilfe anzunehmen? Wenn ja, warum bist du so egoistisch?
Als ich das gelesen habe, musste ich kurz schlucken. Ich soll egoistisch sein?! Darüber musste ich kurz nachdenken. Ich finde mich nämlich absolut nicht egoistisch.

Warum hilfst du anderen Menschen gerne? Die Antwort im Buch ist „Es hilft ihnen. Es gibt mir ein gutes Gefühl.“ Die Antwort hätte 1:1 von mir sein können. Ich bin immer sehr glücklich, wenn ich jemandem geholfen habe und dieser Mensch dann glücklich ist. Dass ich aber egoistisch bin, weil ich anderen diese Art Glück verwehre, weil ich Hilfe schlecht annehmen kann, war mir nicht bewusst. Wie die Frau in dem Buch will ich mich nie aufdrängen oder anderen Umstände bereiten. Mir war nicht bewusst, dass ich dadurch anderen glücklich sein vorenthalte.
Ich habe mir also vorgenommen, ein „Danke“ und Hilfe bewusster anzunehmen. Nicht nur um mich zu entlasten, sondern auch um anderen Menschen einen schönen Moment zu bereiten und weniger egoistisch zu sein.




Kommentare